ZUHAUSE AUF DEM HOF GOTTENAU

    Der Hof

    Bei uns machst du Urlaub auf dem Bauernhof und genießt dabei alle Vorteile, ohne auf Komfort und Design verzichten zu müssen. Auf dem Hof Gottenau verbringst du deine freien Tage mit der ganzen Familie auf einem echten Vollerwerbshof und genießt dabei Annehmlichkeiten, die keinen Wunsch unerfüllt lassen. Wir vereinen exklusives Wohnen mit Landidylle. 

    Ponyreiten, ein Streichelzoo und ein Spielplatz machen den Urlaub auf unserem Hof für den Nachwuchs rund. Kulinarische Angebote und eine moderne Relax-Oase im Garten sind unsere Zuckerl für Erwachsene. 

    Reiten

    Was unsere Gäste mit unseren Pferden erleben, suchen sie sich selbst aus. Zum Reinschnuppern ist das Ponyreiten perfekt. Fortgeschrittene entdecken bei ausgedehnten Ausritten das Umland. Für Lernwillige bieten wir Unterricht auf dem hofeigenen Reitplatz an – selbstverständlich für Erwachsene und Kinder allen Leistungslevels.

    Entdecken

    Streichelzoo & Spielplatz

    Kinder liegen uns ganz besonders am Herzen und deshalb machen wir jeden Urlaubstag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Unser Bauernhof ist ein wahres Paradies für die kleinen Gäste - denn jeden Tag warten neue Abenteuer!
    Vor allem für Kinder ist unser Mitmach-Bauernhof eine echte Attraktion!

    Entdecken

    Design-Garten

    Leg dich in den Design-Garten, den wir mit viel Liebe angelegt haben. Bei imposantem Bergblick entspannst du auf unserer Ruhe-Plattform auf Korbinian`s selbst entworfenen Wohlfühl-Doppelliegen. Im cool - mit Felsen angelegten Grillbereich nebenan stehen ein Schwenkgrill und eine Feuerschale für dich bereit.

    Entdecken

    Wohnen: Design und Authentizität


    Wir kombinieren exklusives Wohnen in hochwertigen Design-Apartments und Urlaub inmitten einer aktiven Landwirtschaft. Wen nach entspannten Stunden in seinem modernen und stilvollen Apartment die Neugier packt, erlebt bei uns live und in Farbe wie ein Biolandhof mit 20 Hektar und rund 25 Kühen funktioniert. Wir nehmen dich und die Kinder gern mit zum Melken, Füttern und aufs Feld. Auf den Nachwuchs wartet außerdem ein hofeigener Spielplatz, bei dem du dir keine Sorgen um Durchgangsverkehr oder ähnliches machen musst.  

        Entspannen: Modernes und Ursprüngliches  

        Wenn du es lieber ruhig angehen lässt, dann bist du bei uns ebenfalls gut aufgehoben. Leg dich in den Design-Garten, den wir gemeinsam mit verschiedenen Landschaftsgärtnern und viel Liebe angelegt hat. Mit ihm bringen wir Wellness auf den Hof. Bei imposantem Bergblick entspannst du auf unserer Ruhe-Plattform in selbst designten Wohlfühl-Doppelliegen. Im ursprünglich - aus Felsen angelegten Grillbereich nebenan stehen ein Schwenkgrill und eine Feuerschale für dich bereit. Wer es lieber etwas ursprünglicher hat, ist in unserem Bauerngarten oder im Apfelgarten selbstverständlich ebenfalls willkommen.   

        Kulinarik: Freiheit und Service

        Wer im Urlaub Raum, Freiheit und Idylle sucht, findet sie auf dem Hof Gottenau. Trotz Ruhe und Frieden brauchst du aber nicht jedes Mal ein Auto, wenn dir die Butter ausgeht. In unserem Genuss-Eck besorgst du dir auf kürzestem Weg, was du zum Frühstück brauchst. Neben Produkten wie Nudeln, Eis und gekühlten Getränken findest du hier Butter, Milch, Müsli, Semmeln, Marmeladen, Honig und noch viel mehr. Die Produkte haben wir aber nicht einfach im nächsten Supermarkt gekauft. Wir haben sie entweder selbst hergestellt, oder im direkten Umland bezogen.

            Ein echter BIO-Bauernhof seit 1989

            Es kommt nicht von ungefähr, dass unser Hof so herrlich in die Naturlandschaft eingebettet liegt, denn die Verbundenheit zur Umwelt und zur Region hat in unserer Familie lange Tradition. Deshalb lag es nahe, sich der biologischen Landwirtschaft zu verschreiben und nur hochwertige Produkte zu erzeugen. 1989 haben wir unseren kompletten Bauernhof auf die BIO-Landwirtschaft umgestellt und seither viele Erfahrungen gesammelt, die wir jeden Tag aufs Neue einsetzen um noch besser zu werden. 

            Unsere Landwirtschaft besteht aus 25 Milchkühen, die wir mit viel Liebe umsorgen und nur mit biologisch einwandfreiem Futter verpflegen. Das Ergebnis ist feinste Milch, die wir jeden Tag morgens und abends melken und an die BIO-Molkerei "Andechser Natur" liefern. Wir sind stolz, einen Partner gefunden zu haben, der unsere hohen Ansprüche teilt und aus unserer Milch hochwertige BIO-Molkereiprodukte erzeugt. 

            Die Familie

            Hinter den Kulissen

            Geschichten über den Hof, die Familie und über unsere Gäste gibt`s bei uns viele zu erzählen, schließlich wird hier bereits seit 1931 in der 4. Generation vermietet.
            Den Hof gibt es natürlich schon viel länger und er war schon immer in Familienbesitz. Erstmals erwähnt wurde der Hof 1477, damals lebte hier der Gottenauer Michael. 1623 wurde ein neues Bauernhaus erbaut und auf diesen Grundmauern – die man auch noch sieht - steht unser jetziger Hof Gottenau.